CSR – Die soziale Verantwortung von Unternehmen
Die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR) bedeutet, dass die Unternehmen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Ziele anstreben. CSR ist mit dem Bewusstsein des Unternehmens verbunden, dass seine Handlungen und Entscheidungen nicht nur das Schicksal dieses Unternehmens, sondern auch sein Umfeld beeinflussen.
Ein echter Verkauf besteht nicht darin, ein Produkt an einen Kunden zu verkaufen, das er nicht braucht, oder zu versuchen, es so weit wie möglich zu verwerten. Beim Verkauf geht es in erster Linie um Zusammenarbeit, gegenseitiges Verständnis der Bedürfnisse und schließlich um den Aufbau und die Aufrechterhaltung eines positiven und fairen Austauschs.
Welche Vorteile (intern und extern) ergeben sich für unser Unternehmen infolge der Umsetzung der CSR-Initiative?
- Bessere Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft und zu den lokalen Behörden, kein Unternehmen arbeitet nämlich isoliert von seiner Umgebung. Die positive Meinung der Einwohner der Region ist ein Schritt zur Gewinnung neuer Kunden.
- Wir erreichen dies, indem wir uns für lokale Projekte engagieren, wie z. B. das Weihnachtsmann-Paket für unseren Kindergarten, das „medizinische Schutzvisier“, bei dem unsere Mitarbeiter Schutzvisiere an Krankenhäuser und die freiwillige Feuerwehr übergaben oder die Unterstützung der lokalen Fußballmannschaften Piast Łubowo und WKS Owieczki. Wir engagieren uns auch in der Wohltätigkeitsarbeit, z. B. beim „Gaszynchallenge“.
- Signifikante Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Erhöhung der Attraktivität der Dienstleistungen des Unternehmens – das Image unseres Unternehmens ist auch für unsere Kunden wichtig. CSR kann für uns ein weiteres Instrument sein, um Kunden zu gewinnen und um vom Preiskampf wegzukommen.
- Stärkung und Verbesserung der Organisationskultur des Unternehmens und Anhebung der Verhaltensstandards gegenüber den Mitarbeitern. Investitionen in die Mitarbeiter sind der Schlüssel zur Erreichung unserer Ziele. Wir verwenden Arbeitsverträge und bieten unseren Mitarbeitern komfortable Arbeitsbedingungen. Wir kümmern uns um die Entwicklung der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, die Kommunikation zwischen ihnen und ihr Engagement sowie um die Schaffung einer sicheren Arbeitsumgebung. Wir bieten eine voll ausgestattete Küche, einen Raum zum Entspannen auf dem Firmengelände, einschließlich eines Platzes zum Ausruhen zwischen den Bäumen. Unser Unternehmen hat einen Krisenmanagementplan erstellt. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Integration unserer Mitarbeiter, indem wir unter anderem Familienpicknicks oder Jubiläumsveranstaltungen organisieren.
- Personenbezogene Daten sind ein äußerst sensibles Thema, und es wird zunehmend auf ihren Schutz geachtet. Einer der wichtigsten Punkte der CSR-Strategie für unser Unternehmen war die Umsetzung der Politik zum Schutz personenbezogener Daten.
- Deutliche Verbesserung des Images des Unternehmens in den Augen der Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und der Gesellschaft sowie in den Medien. Dank der aktiven Tätigkeit bauen wir unsere Position auf dem Markt aus. So wird es uns leichter fallen, neue Partner für die Zusammenarbeit zu gewinnen und gute Beziehungen zu den bestehenden Partnern zu pflegen. Der lokale Ruhm macht unsere Marke in der Umgebung immer bekannter. Unser Facebook-Profil, das Menschen aus unserer Region einbezieht, hilft bei diesen Aktivitäten.
- Steigerung der Attraktivität des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt, was zu interessanten Bewerbungen für die vorgeschlagenen Positionen führen kann. Fachleute kommen eher in ein aktives Unternehmen.
- Durch dieses Programm gewinnt unser Unternehmen bei den Mitarbeitern das Image einer Firma „in der ein Gefühl der Mission und ein breiterer Zweck weit über die kommerzielle Tätigkeit hinaus an erster Stelle steht“.
- Die Sorge um die natürliche Umwelt zeigt sich darin, dass wir unsere Aktivitäten so ökologisch wie möglich durchführen (Reduzierung des Strom-, Papier- und Wasserverbrauchs, Verzicht auf Plastikbecher). Auf dem Firmengelände gibt es Bienenhäuser für Rasenbienen, und schließlich werden wir ein Bienenhaus einrichten. Wir planen die Installation von Photovoltaikmodulen, mit denen wir 50% unseres Energieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen decken können.
Die Summe dieser Aktivitäten wird sich nicht nur in einer Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt niederschlagen (vielleicht sogar noch mehr auf den westlichen Märkten, wo Unternehmen darauf achten, ob ihr Partner die Annahmen der CSR umsetzt), sondern wird es uns auch ermöglichen, bessere Menschen zu werden.